Allgemein

Eine Hochzeit im Mostviertel

Eine Hochzeit im Mostviertel

Ich durfte eine Hochzeit auf einem Bauernhof im Mostviertel fotografieren.

Der Lockdown ist 3 Monate her, die große Hochzeit wurde verschoben. Dafür freuten sich alle auf die „kleine Standesamtliche“. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag auf einem prachtvollen Bauernhof im Mostviertel zwischen St. Valentin und Haag. Das Wetter spielte wunderbar mit. Die Tage zuvor regnete es ununterbrochen aber am morgen der Trauung zeichnete sich schon ein wunderschöner Frühsommertag ab. Wir machten ein paar Fotos vor der Trauung am wunderschönen Teich und im Innenhof des Vierkanters.

Braut mit Brautstrauß

Der selbstgemachte Brautstrauß aus dem Garten

Die RAW Entwicklung erfolgte in Lightroom. Ich wollte einen Schwarz/Weiß Look mit starken Mikrokontrasten. Ein bisschen Filmkorn und Vignette für den Analog Style und einen leichten Matte Effekt. Immer wieder erstaunlich, was aus den RAW Files noch zu holen ist.

Brautpaar sitzt am Teich. Anzug, Schuhe, Kleid, Strauß

Als Werkzeug wählte ich die Sony Alpha 6400 mit dem SEL 18-135 Objektiv. Für Close Ups hatte ich nich das Sigma 30mm mit dabei. Mit dem drehte ich eine Runde um Details wie Brautsrauss, Ringe , Deko, Mehlspeisen einzufangen. Da kann man auch auf kurze Distanz ein super Bokeh erzeugen. Meistens hatte ich das 18-135 drauf – es ist einfach so super flexibel.

Brautpaar
Während der Zeremonie
Ringe auf Holzteller Trauungsringe, Zeremonie
Die Ringe – Bokeh Shot mit dem Sigma 30mm

Es war ein Testlauf für meine Sony DSLM. Kann Sie meine Nikon D750 ersetzten? Eine Hochzeit ist ja die Königsklasse in meinem Anforderungsportfolio. Ich kann sagen: ich bin zufrieden. Die Geschwindigkeit und Autofokus Treffsicherheit ist absolut gleichwertig. Etwas Feintuning noch mit der einen anderen Linse und das Ding passt absolut.

Hochzeitstort
Die Hochzeitstorte „mit Bokeh“
Brautpaar am Teich im Mostviertel
Am bezaubernden Schwimmteich

Am Vormittag war der Himmel noch bedeckt. Mit dem Verlaufswerkzeug ist aber selbst dem flachen Himmel noch etwas Struktur zu entlocken.


Hier noch ein paar Bilder von der Nachbearbeitung.

Meine Lightroom Einstellungen
Die Sony Alpha 6400 mit 18-135mm Objektiv.

By Michael Heigl

Michael Heigl ist Betreiber des Blogs "Brainsonic". Er lebt in St. Valentin / Niederösterreich und berichtet über seine Stadt, Fotografie und Musik.